Der Dorfführer der Gemeinde Nordkirchen

Die Sehenswürdigkeiten der Schlossgemeinde

NORDKIRCHEN. Wussten Sie, dass die Altenbegegnungsstätte (erbaut 1675) wahrscheinlich das älteste Gebäude von Nordkirchen ist? Wussten Sie, dass die erste Burganlage im Hirschpark schon im 10. oder 12. Jahrhundert gestanden hat? Oder dass der Dorfpark in Capelle vor über 40 Jahren in Eigenregie von Capellern Bürgern angelegt wurde?

Dies und noch vieles mehr über alle interessanten Gebäude und Plätze ist aus einer Publikation zu entnehmen. „Nordkirchen entdecken – Sehens- und Wissenswertes aus den drei Ortsteilen“ steht auf dem Deckblatt mit einem geschwungenen N sowie Bildern vom Schloss und den drei katholischen Pfarrkirchen.

Über das Schloss existieren viele Publikationen. Aber bisher gab es noch keinen Dorfführer über die Sehenswürdigkeiten unserer Gemeinde. Vor einigen Jahren trat der Bürgermeister an den Heimatverein heran und äußerte die Bitte, einen Dorfführer zu erstellen. Der Arbeitskreis „Heimatgeschichtsforschung“ vom Heimatverein Nordkirchen nahm sich dieser großen Herausforderung an.

Titelseite des Dorfführers

Es war in den nächsten Jahren ein schwieriges Unterfangen, an die Historie und Geschichte der einzelnen Gebäude und Sehenswürdigkeiten zu gelangen. Durch Interviews wurde recherchiert und aus alten Unterlagen Informationen zusammen getragen. Die Fotos für die Broschüre stammen zum größten Teil von Hubert Kersting. Einige Treffen zwischen dem Bürgermeister und den Vertretern des Heimatvereins waren nötig, um sich für eine endgültige Auswahl der Sehenswürdigkeiten und Fotos zu entscheiden. Die Gemeinde hat die Kartengrundlagen beigesteuert.

Ehrenamtliche Arbeit

Lothar Heidenreich und Hubert Kersting hatten sich entschlossen, den Dorfführer nun zu erstellen. Ein Jahr haben die beiden ehrenamtlich daran gearbeitet. Nach einem Vorwort des Bürgermeisters folgt ein Abriss der Ortsgeschichte. Jede Sehenswürdigkeit wird in dem Führer mit einem Foto, einer Kurzinformation und einer Erläuterung dargestellt. Bewusst wurde auf zu viel Text verzichtet und nur das Wesentliche aufgeschrieben.

Einen großen Raum nehmen das Schloss und der Park von den 45 Sehenswürdigkeiten des Dorfführers ein. Mehrere Lagepläne und Wegbeschreibungen ermöglichen vor allem Wanderern und Radfahrern eine rasche Orientierung.

Der Dorfführer ist in erster Linie für alle Bürger unserer Gemeinde gedacht, die mehr über die Geschichte und über die Sehenswürdigkeiten ihres Heimatortes erfahren wollen. Aber auch für Touristen ist es guter Überblick, erklären die beiden Autoren.

Hier gibt‘s das Buch

·        Von dem 88-seitigen Dorfführer wurden in der ersten Auflage 2000 Exemplare gedruckt.

·        Verkauft wird der Dorfführer für 3,90 Euro bei der Gemeinde, bei „Miss-Marples“ Buchladen und der Tourist-Information im Turm des Schlosses.